Turnen

Die Turnabteilung des SV Höhenbergs ist das Aushängeschild im örtlichen Turnwesen. Weit über die Grenzen der Stadt Neumarkt hat sich unsere Turnabteilung bereits einen Namen gemacht.

Die unterschiedlichen Wettkampfgruppen sind im überregionalen Turnwettbewerb eine starke Bank und sind regelmäßig unter den bestplatzierten Teams. Ein großer Pool an motivierten Trainerinnen sorgen sich um die tolle Nachwuchsarbeit und bieten den Kindern somit eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung an.

Kinder ab 4 Jahren werden betreut - natürlich steht auch hier der Spaß und die Freude am Turnen und Tanzen an erster Stelle. Viele Wettkämpfe und öffentliche Auftritte runden das Bild einer kompetent und hervorragend geführten Abteilung ab.

Bei Interesse an unser Turnabteilung oder bei Fragen zu einem Schnuppertraining stehen euch unsere Abteilungsleiterinnen jederzeit zur Verfügung.

Weihnachtsfeier unser Turntrainerinnen

• Bildtitel

Vier tolle Tage erlebten unsere Turner und Turnerinnen am bayerischen Landesturnfest

Alle Gruppen konnten sehr gute Ergebnisse erzielen

Erfolgreicher Saisonabschluss für die Turnerinnen des SV Höhenberg

Weltgymnastrada

Unsere Kleinsten

Deutsches Turnfest 2021

Bayerischer Turnverband

Angebot für Eltern-Kind-Turnen beim SVH

Nach einiger Zeit kann der SVH auch wieder ein Eltern-Kind-Turnen anbieten. Wir freuen uns, dass wir dieses Angebot wieder aufgreifen können.

Wer Interesse an diesem Kurs hat, soll sich bitte direkt bei Katharina Falk unter

0157 74949049 melden.

Vielen Dank an unsere Übungsleiterin Katharina Falk, die dieses Angebot ermöglicht.

Erfolgreiche zur Ausbildung zum Clubassistent/in

An den Wochenenden vom 23.-23.04.2023 und 29.03.04.2023 fand im Vereinsheim der DJK-SV Lengenfeld die Ausbildung zum Clubassistent/in statt.

Es wurden 15 neue Clubassistenten durch die BSJ Neumarkt ausgebildet.

Der Clubassistent unterstützt als jugendliche Helferin und jugendlicher Helfer die Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Trainerinnen und Trainer, Jugendleiterinnen und Jugendleiter und Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter bei deren Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Verein. Zu den Tätigkeitsfeldern kann neben der Mithilfe bei den Sport- und Bewegungsstunden auch die Unterstützung von Freizeitaktivitäten, Betreuung von Gruppen bei Ferienfreizeiten, Fahrten, kulturellen Aktivitäten und Wettkämpfen gehören.

Herzlich Glückwunsch an unsere Turnerinnen Anika Wein, Ida Springer und Carina Gärtner zur erfolgreichen Ausbildung

Teilnahme am bayerischen Landesturnfest in Regensburg

Über das lange Maiwochenende fand in Regensburg nach langer Zeit wieder das bayrische Landesturnfest statt. Für viele Turnerinnen und Turner aus ganz Bayern war es der erste Wettkampf der kommenden Saison.

Ganze vier Tage lang verbrachten rund 30 Mädchen und Jungen zwischen 11 und 18 Jahren in Regensburg. Neben Wettkämpfen im Turnerjugend Gruppenwettstreit gab es ein vielseitiges Programm. Gruppen aus ganz Bayern gaben auf Bühnen in der ganzen Stadt ihr Bestes, man konnte an unterschiedlichsten Mitmachprogrammen teilnehmen und Galas genießen.

Ein Höhepunkt war der Wettkampf, an dem drei Gruppen in verschiedenen Klassen der Jugendlichen (TGW) teilnahmen. Den ganzen Samstag lang brachten die Jugendlichen Glanzleistungen im Turnen, Tanzen, der Pendelstaffel und der Schwimmstaffel.

Vor allem für unsere Jüngsten war der Wettkampf eine große Herausforderung, da sie normalerweise in einer jüngeren Klasse starten und so gegen TurnerInnen antreten mussten, die im Durchschnitt 2-3 Jahre älter sind als sie. Aber sie haben nicht aufgegeben und sich stolz den 6. Platz von insgesamt 13 Mannschaften erkämpft. Unsere mittlere Mannschaft (Mädchen und Jungen im Alter von 12 – 14) starteten mit ihrer neu einstudierten Bodenkastenkür, die sie das erste Mal vor Publikum aufführen durften. Trotz Aufregung und spontanem Krankheitsfall haben sie ihren Auftritt klasse gemeistert und sich einen tollen 9. Platz in ihrer Klasse erkämpft. Unsere ältesten Mädchen zeigten ihr einstudiertes Bodenkasten, einen neuen Tanz und traten in der Schwimmstaffel an. Mit ihrer Bodenkastenkür (der Turnkür) erreichten sie 9,1 von möglichen 10 Punkten. Auch im Tanzen bewerteten die Kampfrichter sie mit 9,0 von insgesamt 10 Punkten. Die 8 Jugendlichen, die jetzt zum Großteil schon mehr als 10 Jahre lang turnen, konnten die Jury begeistern und sich den 2. Platz ergattern.

Montag (im Ostendorfer Gymnasium):
17.00-18.30 Uhr:

KGW-Gruppen, Schnuppergruppe

18.30-20.15 Uhr:

Nachwuchsgruppe, Jugendgruppe, Showgruppe

Freitag (in der Mädchenrealschule):
16.00-17.30 Uhr:

KGW-Gruppen, Schnuppergruppe

17.30-19.00 Uhr:

Nachwuchsgruppe, Jugendgruppe, Showgruppe

Freitag (in der Wolfsteinschule):
16:00-18.00 Uhr: alle Kinder der Nicht-Wettkampfgruppen